Einzeltäter im Terrorismus

Read Time38 Second

Definition, Fehldeutungen, Typologie, Zusammenhang

Am 9. Oktober 2019 tötete ein Einzeltäter zwei Menschen in Halle. Vorher hatte er vergeblich versucht, die Synagoge mit Waffengewalt zu stürmen. Was genau ist unter „Einzeltäter“ oder „Einsamer Wolf“ zu verstehen? Und was nicht?

Eine Aufklärungsschrift von Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber, dem Herausgeber des seit 2008 erscheinenden Jahrbuchs für Extremismus- und Terrorismusforschung. Mit den spannenden Thesen:

  • Das Internet ermöglicht, dass sich Einzelne ohne persönliche Kontakte politisieren und in Richtung eines ideologisch geprägten Terrorismus radikalisieren.
  • „Gamifizierung des Terrorismus“ mein, dass Anhänger von Computerspielen spieltypische Merkmale auf spielfremde Zusammenhänge übertragen.
  • Eine Radikalisierung hin zum Terrorismus kann allein erfolgen, sie setzt keine Mitgliedschaften in extremistischen Organisationen mehr voraus.

Wer, wenn nicht die Sicherheitsbehörden kann uns dann noch vor solchen einsamen Täten schützen?

0 0
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleppy
Sleppy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.