Leben und Tod
Gibts an unserem himmlischen Messestand Eiscreme?
Am Freitag und Samstag, 21.+ 22. Oktober 2022 hat die Sozialgenossenschaft mit DNA – Die Neuen Alten sowie dem Helferportal in der Messe Freiburg bei >LEBEN UND TOD< einen Messestand. Diese Messe ist in Bremen seit 13 Jahren der Treffpunkt für Haupt- und Ehrenamtliche aller Professionen, die Menschen am Ende des Lebens begleiten. Wer aber glaubt, hier geht es tieftraurig zu, der ist schief gewickeltund kann seine Vorurteile auf dieser innovativen Messe mit Fachkongress und Rahmenprogramm testen. Möglicherweise geht es lebensfroh und ungezwungen zu? Im Rahmenprogramm gibt es jedenfalls vielfältige, bunte und spannende Vorträge, berührende Lesungen und praxisnahe Workshops. Eine echte Fundgrube für jeden Interessierten.
„Mein Haus, meine Yacht, mein Auto, mein Tod…?“
Weil jedes Leben mit dem Tod enden muß, geht es an unserem Stand um die Phase dazwischen: gelingendes Älter werden. Für >gelingendes Älter werden in Freiburg<, dafür setzen wir uns ein.Gelingend Älter werden kann heißen, aktiv bleiben und sich sozial engagieren. Älterwerden gelingt auch, wenn es mit gemeinnützigen Engagements eng verknüpft ist.
Gemeinnützig ist beispielsweise die ehrenamtliche Nachbarschafthilfe. Denn da das biologische Altern geschieht und uns allen zwangsläufig widerfährt, brauchen etwa 80% aller Deutschen irgendwann Unterstützung bei alltäglichen Erledigungen. Dann kommt das >Helferportal< ins Spiel. Wir vermitteln ehrenamtliche Helfer*innen aus der Nachbarschaft. Die beraten, begleiten und vermitteln Hilfen aus dem sozialen Netzwerk.
Informieren Sie sich in einem persönlichen Gespräch an unserem Messestand über ihre Chancen und Möglichkeiten ihre Kompetenzen für ein gelingendes Älter werden einzubringen.